Ladungssicherung nach VDI 2700/2700a

Erstqualifizierung der Ladungssicherung nach VDI 2700/2700a 

Die Ladungssicherung ist für alle Verantwortlichen im Transportgewerbe ein wichtiges Thema: So können beispielsweise Waren, die für den Transport auf den Fahrzeugen nicht fachgerecht gesichert sind, verrutschen und dadurch Schaden nehmen. Ebenso kann es durch falsch gesicherte oder falsch platzierte Ladung zu schweren Unfällen kommen. Fahrgerechte Transportsicherungen sind daher von immenser Bedeutung.

Die VDI-Richtlinienreihe (Verein Deutscher Ingenieure) VDI 2700 „Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen“ ist seit vielen Jahren das anerkannte Grundlagenwerk für den Bereich der  Ladungssicherung. Nach § 22 der Straßenverkehrsordnung sind bei der Ladungssicherung „die anerkannten Regeln der Technik“ zu beachten. Dementsprechend ist die Richtlinienreihe VDI 2700 Grundlage bei Überwachungsmaßnahmen durch die Behörden.

Gemäß dieser Richtlinie bietet die braam Ausbildungszentrum GmbH daher u. a. eine zweitägige Ladungssicherungsschulung mit folgenden Trainingsinhalten an:

  • Rechtliche Grundlagen der Ladungssicherung
  • Physikalische Grundlagen
  • Anforderungen an das Transportfahrzeug
  • Arten der Ladungssicherung
  • Ermittlung der erforderlichen Sicherungskräfte
  • Zurrmittel für die Ladungssicherung
  • Weitere Hilfsmittel zur Ladungssicherung
  • Praktische Übungen zur Beladung und Ladungssicherung

Die Themen werden an diesen beiden Tagen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis vermittelt.

Der praktische Teil erfolgt hierbei am 2. Tag in kleinen Gruppen von maximal je 10 Teilnehmenden. Dies gewährleistet eine besonders hohe Wissensvermittlungsquote.

Für die Schulung nutzen wir unsere eigenen Fahrzeuge und unser eigenes Equipment. Bei inhouse Schulungen besteht auch die Möglichkeit Ihre Fahrzeuge und Materialien in den Kurs miteinzubinden. Dies Bedarf jedoch einer vorherigen Absprache.

Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung der braam Ausbildungszentrum GmbH mit einem Ausbildungsnachweis gem. VDI 2700a.

Nächster Kurs: Auf Anfrage oder, bei Gruppenanmeldungen, auch individuell nach Absprache

Schulungsort: Gifhorn, oder bei Gruppenanmeldung und Erfüllung entsprechender Voraussetzungen, auch bei Ihnen im Betrieb (inhouse)

Teilnahme nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung möglich.

Mehr Informationen unter 05371 – 866846

Förderungsmöglichkeiten: Bei entsprechenden Voraussetzungen können die Lehrgangskosten von der Agentur für Arbeit oder den Jobcentern übernommen werden. Eine Zulassung nach § 85 SGB III (Bildungsgutschein) liegt vor.